Startseite/Blog/Einfach und bequem bezahlen per Kreditkarte

Einfach und bequem bezahlen per Kreditkarte

Die deutschen Verbraucher zahlen zunehmend mit „Plastik“. Sie schätzen die Flexibilität und Sicherheit, die ihnen der Einkauf mit der EC- oder Kreditkarte bietet. An jeder Supermarktkasse gibt es mittlerweile einen Terminal für die Zahlung per EC-Karte. Viele Kunden nutzen das Angebot und lassen den Kaufpreis einfach von ihrem Girokonto abbuchen. Das Zahlen mit „Bankkarte“ ist aber nicht zu Verwechseln mit dem Shopping per Kreditkarte.

Unterschiede zwischen EC- und Kreditkarte

Einkaufen per KreditkarteEine EC-Karte bietet dem Nutzer keinen Zahlungsaufschub, alle Umsätze werden sofort mit dem Girokonto verrechnet. Man kann also nicht mehr ausgeben, als das eigene Konto, inklusive Überziehungskredit, hergibt. Nur die Kreditkarte bietet auch einen echten Kredit, wer mit ihr zahlt, muss erst später für seine Umsätze gerade stehen. Die einzelnen Posten werden zunächst angesammelt und dann einmal monatlich in einer Summe vom Girokonto abgebucht. Das ist die Regel und für den Nutzer mit keinerlei Kosten verbunden. Nur wer seine Kreditkartenschuld in kleinen Raten abzahlen möchte, muss Kreditzinsen bezahlen. Mit der EC-Karte kommt man im Ausland nicht allzu weit, mit einer echten Kreditkarte wird man dagegen fast überall mit offenen Armen empfangen. Die Kreditkarte gehört in jede Reisetasche, zum Teil kann man Hotels oder Mietwägen nur noch per Plastikkarte buchen. Jede Kreditkarte verfügt über ein individuelles Limit, es richtet sich nach dem Einkommen des Nutzers. Geringverdiener oder Menschen mit negativer Schufa, haben deshalb keine Chance eine echte Kreditkarte zu bekommen. Für sie gibt es aber ein beinahe gleichwertige Alternative: die Prepaid-Kreditkarte.

Wie funktioniert die Prepaid-Kreditkarte?

Eine Prepaid-Kreditkarte funktioniert nach dem gleichen Prinzip wie eine Prepaid-Karte für Handys. Die Nutzer müssen erst in Vorlage treten und Guthaben aufladen. Die Karte ist nur so lange einsetzbar, wie Guthaben verfügbar ist. Die Akzeptanz der Prepaid-Kreditkarte entspricht der einer echten Kreditkarte. Sie bietet zwar keinen echten Kredit, ermöglicht aber jedermann das bargeldlose Bezahlen.

Fotoquelle: ximagination / 123RF Stock Foto

 

2017-10-12T12:47:17+02:00 12. Oktober 2017|Blog|